Wir feiern keine Religiösen Feiertage mehr die nicht unseren
Ursprung unserer Ahnen entsprechen
Auf der suche nach allem Ursprungs kommen hier bald neue identische Feiertage

Eure Persönlichen Schenkis findet ihr natürlich hier



Feiertage Jahreszeiten
2019 / 20 / 21 / 22 / 23 / 24

Neujahr Imbolc Valentin Ostara/Ostern Int.Frauentag Fashing
1.1 5.2, 02 20.03?  08 03  


Beltane/Mai Dositag Muttertag Pfingsten Samhain/Halloween Weihnacht
1.05 11 05 12 05 19.05 31.10 12

Hundetag Katzentag Weltierschutz
07 06 08 08 04 10

Frühling Sommer Herbst Winter

01 03 ?

21 06 ?

01 09 ?

01 12 ?


Die Feiertage
die wir so nicht mehr Feiern  



Imbolc
Das Jahreskreisfest Imbolc steht am Ende der Weihnachtszeit. Es ist ein Fest der Kerzen und Lichter.
Dieses Fest wurde laut alten Überlieferungen am zweiten Vollmond nach der Wintersonnwende gefeiert. Im Jahr 2023 ist das der Sonntag 5.2, um 15:14 Uhr.
Seit der Wintersonnwende werden die Tage länger und nun, zum zweiten Vollmond ist es schon merklich zu sehen und spüren. Man feiert an diesem Tag den Sieg des Lichtes
über den Winter.
Der Winter wird in Gestalt eines Bären dargestellt und steht für die Gottheit Belenus, die Birke steht für das Licht der Brigid.
Man orakelte an diesem Tag auch das Wetter: Wie im Märchen Schneeweißchen und Rosenrot will der Bär wieder ans Licht. Wird er jedoch von einem Sonnenstrahl
geblendet, verschwindet er für weitere sechs Wochen in seine Höhle.
Brigid („die Glänzende“, oder „die Feurige“), Irlands Muttergöttin, ist unter anderem auch die Schutzgöttin der Schmiede, der Heilerinnen, Ärzte und Künstler.
Neben der Birke symbolisiert sie auch das Kreuz im Lebensrad, das sich wieder weiterdreht, an dem sich auch die vier Elemente im Inneren vereinigen.
https://raeucherwelt.de/blogs/wissenswertes/das-jahreskreisfest-imbolc-das-fest-des-lichtes-und-der-brigid

https://www.youtube.com/@wdstorl/videos

Ostara/Ostern
Das Fest der Fruchtbarkeit, das an der Frühlings-Tag -und Nachtgleiche (20.03.2022) gefeiert wird, ist ein Sonnenfest.
Man weiß gar nicht so sicher, ob Ostara der Göttin Ostara oder gar Eostre gewidmet ist.
Beide sind germanische bzw. teutonische Göttinnen der Fruchtbarkeit. Nun, leider gibt es hier keine echten Überlieferungen.
Wenn man aber mal etwas recherchiert, wer Eostre war, wird feststellen, dass das ursprüngliche Fest vermutlich der Göttin Eostre gewidmet ist.
Schließlich ist sie die Göttin der Morgenröte, der Fruchtbarkeit und des Ackerbaues.
Im Jahreskreis liegt das Fest im Osten und symbolisiert so einen Anfang. War zu Imbolc noch die unschuldige, weiße, reine Birgid als Gottheit stellvertretend, kommt diese als Archetypus nun in eine neue Phase. Aber sie ist noch nicht die sinnliche, lustbare und selbstsichere Frau, die zu Beltane gefeiert wird. Man könnte sie mit der zur Frau werdenden Jugendlichen vergleichen, die nun fruchtbar wird und das erste Mal ihre Periode hat.
Nun, das muss mit Symbolen, die diese Fruchtbarkeit zeigen, gefeiert werden.
So sah man, die Hasen auf dem Feld und beobachtete ihr Treiben. Zudem sind sie einer der Tiere, die mit die ersten Nachkommen im Jahreslauf zeugen.
Das Ei war seither ein Zeichen für Fruchtbarkeit und um die Kraft der Frauen zu huldigen, färbte man diese Eier rot.
Und natürlich hatte auch das Wasser seinen Platz. Es wurde geweiht, denn welche Pflanze wächst schon ohne Wasser?
Und man backte Gebildebrote, aus vier Strängen, die die Elemente symbolisierten.
https://raeucherwelt.de/blogs/wissenswertes/jahreskreis-ostara-ostern
https://www.youtube.com/@wdstorl/videos

 Beltane/1.Mai
Beltane war und ist als Fest der Hoch-Zeit gemeint, es geht darum die Vereinigung in Mensch und Natur zu feiern, die Fruchtbarkeit. Es ist auch ein Fest des Lichtes.
In manchen Gegenden in Deutschland wird dieses Fest noch geehrt und zelebriert und wir finden den Mai—Baum, der aufwendig geschmückt wird.
Der Baum ist ein phallisches Symbol, der Ring steht für die Vulva und somit steht der Mai-Baum ganz im Zeichen der Vereinigung zwischen Mann und Frau.
Während im ursprünglichen die Birke für das Fest erwählt wurde,
Bei den Jahreskreisfesten gibt es immer etwas Irritation, was die genauen Daten betrifft. Das liegt daran, dass die Kelten keinen Kalender hatten, so wie wir ihn kennen.
Damals gab es weder den julianischen, noch den heute gebräuchlichen gregorianischen Kalender.
Die Kelten richteten ihre Feste nach den Mondphasen aus und so kann man vermuten, dass die Kelten Beltane am 5.Vollmond nach der Wintersonnenwende feierten.
Das wäre im Jahr 2022 am Montag den 16.5. um 6:14 (Mitteleuropäische Sommerzeit).

Feiert Euren Tanz in den Mai -denkt aber daran, wen ihr dabei feiert und welche Mächte ihr dabei stärkt . Seid Euch dessen bewusst, dann kann man auch öfters feiern.
https://raeucherwelt.de/blogs/wissenswertes/beltane-jahreskreisfest
https://www.youtube.com/@wdstorl/videos

 Mabon/Erntedank 
- Die Herbst-Tag- und Nachtgleiche, Erntedank

Mabon ist jene Jahreskreisfeier, die traditionell zur Herbst-Tag- und Nachtgleiche begangen wird - es ist ein Sonnenfest.
Im Jahr 2022 fällt dieser Termin auf Freitag, den 23.9 um 3:03 h.
https://raeucherwelt.de/blogs/wissenswertes/rauchern-zu-mabon-erntedankfest-jahreskreisfest?ref=j30bsrrlok
https://www.youtube.com/@wdstorl/videos

 Samhain/Halloween

 - das Fest des Übergangs: Die Tore zur Anderswelt stehen weit offen

Dieses Jahreskreisfest gilt als eine besondere Zeit, in der die Tore der Anderswelt offenstehen und man somit leicht zwischen den Welten hin und her wandeln kann. Dazu schauen wir uns die Glaubenswelt der Kelten einmal genauer an.

In der keltischen Zeit war es normal, sich Gegenstände zu leihen und zu sagen: „Ich weiß nicht, ob ich es dir in diesem Leben wieder geben kann, aber Du bekommst es sicher wieder und wenn es im nächsten Leben ist.“

Nun kam es schon ab und an vor, dass man die ausgeliehenen Sachen nicht zurückbrachte, bevor der Gläubiger dahinschied. Der Glauben der Kelten war aber so geprägt, dass sie sicher waren, dass an Samhain der Verstorbene aus der Anderswelt heraus die geliehenen Dinge zurückfordert, denn die Tore standen an diesen finsteren Tagen weit offen.

So wagten sich die Kelten nicht mehr aus den Häusern und wenn sie doch einmal raus gehen mussten, verkleideten sie sich, um von den Seelen der Verstorbenen nicht erkannt zu werden. So konnten die geliehenen Dinge nicht zurückgefordert werden und die Schuldner dem Zorn der Betrogenen entgehen.

https://raeucherwelt.de/blogs/wissenswertes/rauchern-zu-samhain-dem-fest-des-ubergangs-jahreskrei
https://www.youtube.com/@wdstorl/videos

Yule/Weihnachten

Die Wintersonnwende war ein besonderes Fest in alten Zeiten.

Der Name Yule kommt aus dem Altgermanischen. Mittlerweile hat sich diese Schreibart immer mehr durchgesetzt, da man so Verwechslungen mit dem schwedischen Julfest vermeiden kann.

Der Name Alban Arthan für dieses Fest soll keltischen Ursprungs sein, man bezieht sich hier auf Iolo Morganwg – einen walisischen Altertumsforscher, Antiquariat und Dichter.

Wir befinden uns seit Samhain in der Jahresnacht des keltischen Jahreskreises. Die Dunkelheit beherrscht das Leben sehr stark in diesen Tagen. Heute bemerken das sogar noch die modernen Menschen, spätestens seitdem die Uhren wieder auf die mitteleuropäische Zeit (Winterzeit) umgestellt wurde.

Morgens wenn wir uns auf dem Weg zur Arbeit befinden, ist es noch Dunkel und abends, wenn es wieder nach Hause geht, umgibt uns auch schon die Nacht. Durch elektrisches Licht lässt sich unser Tag künstlich verlängern. Aber für unsere Ahnen war das nicht möglich und so feierten sie jede Minute, die die Tage nach Wintersonnwende wieder länger wurden. An diesem Tag herrscht der kürzeste Tag und somit auch die längste Nacht des Jahres.

Wir verbinden damit den 21.12. Meist findet die Sonnwende auch an diesem Datum statt, an diesem Tag fixiert ist sie aber nicht:

Es gibt auch Jahre, an denen die Wintersonnwende auf ein anderes Datum fiel, wie z.B. 2015 oder 2019. Heuer, im Jahr 2022 findet dieser Wendepunkt erneut am Mittwoch, den 21. Dezember um 22:47 Uhr statt.

hier geht es weiter:

https://raeucherwelt.de/blogs/wissenswertes/das-jahreskreisfest-yule-die-wiedergeburt-des-lichtes
https://www.youtube.com/@wdstorl/videos





 Copyright unterliegt dem Besitzer - Webmaster  https://zauber-wesen.de