Lektion 26
Meine
Angriffsgedanken
greifen
meine
Unverletzlichkeit
an.
Es ist
sicher
offensichtlich,
dass du,
wenn du
angegriffen
werden
kannst,
nicht
unverletzlich
bist.
Du siehst
Angriff als
eine
wirkliche
Bedrohung
an.
Das ist so,
weil du
glaubst,
dass du
wirklich
angreifen
kannst.
Und was
durch dich
Wirkungen
hat, muss
auch auf
dich
Wirkungen
haben.
Es ist
dieses
Gesetz, das
dich
letztlich
erlösen
wird, aber
jetzt
missbrauchst
du es.
Du musst
deshalb
lernen, wie
es zu deinem
Besten
genutzt
werden kann
statt
dagegen.
Weil deine
Angriffsgedanken
projiziert
werden, hast
du Angst vor
Angriff.
Und wenn du
Angst vor
Angriff
hast, musst
du glauben,
dass du
nicht
unverletzlich
bist.
Angriffsgedanken
machen dich
deshalb in
deinem
eigenen
Geist
verletzlich,
dort wo die
Angriffsgedanken
sind.
Angriffsgedanken
und
Unverletzlichkeit
können nicht
gemeinsam
akzeptiert
werden.
Sie
widersprechen
einander.
Der heutige
Leitgedanke
führt die
Idee ein,
dass du
immer zuerst
dich selbst
angreifst.
Wenn
Angriffsgedanken
notgedrungen
die
Überzeugung
nach sich
ziehen, dass
du
verletzlich
bist,
besteht ihre
Wirkung
darin, dich
in deinen
eigenen
Augen zu
schwächen.
Somit
greifen sie
deine eigene
Wahrnehmung
deiner
selbst an.
Und weil du
an sie
glaubst,
kannst du
nicht mehr
an dich
selbst
glauben.
Ein falsches
Bild von dir
nimmt nun
den Platz
dessen ein,
was du bist.
Den heutigen
Leitgedanken
zu üben wird
dir
verstehen
helfen, dass
Verletzlichkeit
und
Unverletzlichkeit
die Folge
deiner
eigenen
Gedanken
sind.
Nichts außer
deinen
eigenen
Gedanken
kann dich
angreifen.
Nichts außer
deinen
eigenen
Gedanken
kann dich
glauben
machen, dass
du
verletzlich
bist.
Und nichts
außer deinen
Gedanken
kann dir
beweisen,
dass dem
nicht so
ist.
Sechs
Übungszeiten
sind für die
Anwendung
des heutigen
Gedanken
erforderlich.
Volle zwei
Minuten
sollten
jeweils
angestrebt
werden,
obwohl die
Dauer auf
eine Minute
verkürzt
werden kann,
wenn das
Unbehagen zu
groß ist.
Verkürze sie
nicht
weiter.
Die
Übungszeit
sollte mit
dem heutigen
Leitgedankens
beginnen,
schließe
dann deine
Augen und
schaue dir
die
ungelösten
Fragen an,
deren
Ausgang dir
Sorgen
bereitet.
Die Sorge
kann die
Form von
Depression,
Besorgnis,
Ärger,
Gefühlen der
Belastung,
Angst, böser
Vorahnung
oder
Befangenheit
annehmen.
Jedes noch
ungelöste
Problem, das
den Tag über
immer wieder
in deinen
Gedanken
aufzutauchen
neigt,
eignet sich
als
Gegenstand.
Du wirst
nicht
imstande
sein, sehr
viele davon
für jede
einzelne
Übungsperiode
heranzuziehen,
weil jedem
mehr Zeit
als sonst
gewidmet
werden
sollte.
Der heutige
Gedanke
sollte wie
folgt
angewendet
werden:
Nenne zuerst
die
Situation:
Ich mache
mir Sorgen
über........
Zähle dann
jeden
möglichen
Ausgang auf,
der dir in
diesem
Zusammenhang
in den Sinn
gekommen ist
und Sorge
bereitet
hat, indem
du dich
konkret auf
jeden
einzelnen
beziehst und
sage:
Ich habe
Angst,
dass........geschieht.
Wenn du die
Übung
richtig
durchführst,
solltest du
ungefähr
fünf oder
sechs
beunruhige
Möglichkeiten,
höchstwahrscheinlich
mehr, für
jede
Situation
verfügbar
haben, die
du
heranziehst.
Es ist viel
hilfreicher,
ein paar
Situationen
gründlich zu
behandeln,
als eine
größere
Anzahl nur
anzureißen.
Während die
Liste der
erwarteten
Ergebnisse
für jede
Situation
länger wird,
wirst du
wahrscheinlich
einige davon
- besonders
solche, die
dir gegen
Ende
einfallen -
als weniger
annehmbar
empfinden.
Versuche
jedoch, so
gut du
kannst, sie
alle gleich
zu
behandeln.
Nachdem du
jedes
Ergebnis
genannt
hast, das
dir Angst
macht, sage
dir:
Dieser
Gedanke ist
ein Angriff
auf mich
selbst.
Beschließe
jede
Übungsperiode,
indem du den
heutigen
Gedanken
noch einmal
wiederholst.
|
Lektion 27
Vor allem
will ich
sehen.
Der heutige
Leitgedanke
drückt
einiges mehr
als bloße
Entschlossenheit
aus.
Er gibt der
Schau
innerhalb
deiner
Wünsche den
Vorrang.
Vielleicht
zögerst du,
den Gedanken
anzuwenden,
weil du
nicht sicher
bist, ob du
ihn wirklich
meinst.
Das ist
nicht von
Belang.
Der Zweck
der heutigen
Übungen
besteht
darin, die
Zeit, in der
der Gedanke
vollkommen
wahr sein
wird, ein
wenig näher
zu bringen.
Es kann
sein, dass
die
Versuchung
groß ist, zu
glauben,
dass
irgendeine
Art von
Opfer von
dir
gefordert
wird, wenn
du sagst,
dass du vor
allem sehen
willst.
Wenn es dir
aufgrund der
darin
enthaltenen
Vorbehaltlosigkeit
unbehaglich
wird, füge
hinzu:
Die Schau
kostet
niemandem
etwas.
Bleibt die
Angst vor
Verlust
weiterhin
bestehen,
füge
außerdem
hinzu:
Sie kann nur
segnen.
Der heutige
Leitgedanke
bedarf zum
größtmöglichen
Nutzen
vieler
Wiederholungen.
Er sollte
mindestens
jede halbe
Stunde, wenn
möglich
öfter,
angewendet
werden.
Du könntest
es alle
fünfzehn
Minuten oder
zwanzig
Minuten
versuchen.
Es wird
empfohlen,
sobald du
aufwachst
oder kurz
danach, ein
bestimmtes
Zeitintervall
für die
Anwendung
des
Gedankens
festzusetzen
und zu
versuchen,
dich den
ganzen Tag
über daran
zu halten.
Es wird
nicht
schwierig
sein, das zu
tun, selbst
wenn du an
einer
Unterhaltung
beteiligt
oder zu der
Zeit
anderweitig
beschäftigt
bist.
Du kannst
trotzdem
einen kurzen
Satz still
für dich
wiederholen,
ohne
irgendetwas
zu stören
Die
eigentliche
Frage
lautet:
Wie oft
wirst du
dich daran
erinnern?
Wie sehr
willst du,
das der
heutige
Gedanke wahr
ist?
Beantworte
nur eine
dieser
Fragen, und
du hast die
andere
beantwortet.
Du wirst
wahrscheinlich
mehrere und
möglicherweise
recht
zahlreiche
Anwendungen
versäumen.
Sei deswegen
nicht
bekümmert,
sondern
versuche,
deinen
Zeitplan von
da an
einzuhalten.
Wenn du nur
einmal im
Laufe des
Tages das
Gefühl hast,
vollkommen
aufrichtig
gewesen zu
sein,
während du
den heutigen
Leitgedanken
wiederholst,
kannst du
sicher sein,
dass du dir
viele Jahre
der Mühe
erspart
hast.
|
Lektion 28
Vor allem
will ich die
Dinge anders
sehen.
Heute wenden
wir den
Leitgedanken
im konkreten
Zusammenhang
an.
In diesen
Übungszeiten
wirst du
eine Reihe
von
eindeutigen
Verpflichtungen
eingehen.
Die Frage,
ob du sie in
Zukunft
einhalten
wirst,
kümmert uns
hier nicht.
Wenn du
wenigstens
bereit bist,
sie jetzt
einzugehen,
hast du den
Weg
eingeschlagen,
sie
einzuhalten.
Und wir sind
immer noch
am Anfang.
Du fragst
dich
vielleicht,
warum es
beispielsweise
wichtig ist,
zu sagen:
»Vor allem
will ich
diesen Tisch
anders
sehen.«
An sich ist
es überhaupt
nicht
wichtig.
Doch was
steht für
sich?
Und was
heißt »an
sich«?
Du siehst
eine Menge
einzelner
Dinge um
DICH Herum,
Was in
Wirklichkeit
bedeutet,
dass du
überhaupt
nicht
siehst.
Entweder
siehst du,
oder du
siehst
nicht.
Wenn du ein
Ding anders
gesehen
hast, wirst
du alle
Dinge anders
sehen.
Das Licht,
das du in
irgendeinem
von ihnen
sehen wirst,
ist das
gleiche
Licht, das
du in ihnen
allen sehen
wirst.
Wenn du
sagst:
»Vor allem
will ich
diesen Tisch
anders
sehen«,
gehst du die
Verpflichtung
ein, deine
Vorgefassten
Ideen über
den Tisch
zurückzunehmen
und deinen
Geist für
das zu
öffnen, was
er ist und
wozu er
dient.
Du
definierst
ihn nicht
aus der
Vergangenheit
heraus.
Du fragst,
was er ist,
anstatt ihm
zu sagen,
was er ist.
Du knüpfst
seine
Bedeutung
nicht an
deine
winzige
Erfahrung
von Tischen,
noch
begrenzt du
seinen Sinn
und Zweck
auf deine
kleinen
Persönlichen
Gedanken.
Du wirst
nicht
infrage
stellen, was
du bereits
definiert
hast.
Und der
Zweck dieser
Übung ist.
Fragen zu
stellen und
die
Antworten
darauf zu
bekommen.
Dadurch,
dass du
sagst: »Vor
allem will
ich diesen
Tisch anders
sehen«,
verpflichtest
du dich dem
Sehen.
Diese
Verpflichtung
hat keinen
Ausschließlichkeitscharakter.
Sie gilt
ebenso für
den Tisch
wie für
irgendetwas
anderes,
nicht mehr
und nicht
weniger.
Du könntest
in der Tat
die Schau
aus nur
diesem Tisch
erlangen,
wenn du all
deine
eigenen
Ideen über
ihn
zurücknehmen
und ihn mit
einen völlig
offenen
Geist
ansehen
würdest.
Er hat dir
etwas zu
zeigen;
etwas
Schönes und
Reines und
von
unendlichem
Wert, voller
Glück und
Hoffnung.
Unter all
deinen
Vorstellungen
über ihn
liegt sein
wirklicher
Sinn und
Zweck
verborgen,
der Sinn und
Zweck, den
er mit dem
gesamten
Universum
teilt.
Wenn du den
Tisch als
Gegenstand
für die
Anwendung
des heutigen
Gedankens
Benutzt,
bittest du
daher in
Wirklichkeit
darum, den
Sinn und
Zweck des
Universums
zu sehen.
Du richtest
die gleiche
Bitte an
jeden
Gegenstand,
den du in
den
Übungszeiten
verwendest:
Und du
Verpflichtest
dich einen
jeden von
ihnen
gegenüber,
die seine
Sinn und
Zweck
offenbaren
zu lassen,
anstatt ihm
dein eigenes
Urteil
aufzuerlegen.
Wir werden
heute sechs
zweiminütige
Übungszeiten
einhalten,
in denen der
Leitgedanke
zuerst
geäußert und
dann auf
alles
angewandt
wird, was du
gerade um
dich her
erblickst.
Nicht nur
sollten die
Gegenstände
zufällig
gewählt
werden,
sondern du
solltest
ihnen bei
der
Anwendung
des
Leitgedankens
die gleiche
Aufrichtigkeit
entgegenbringen,
wobei du
anzuerkennen
versuchst,
dass sie
alle
gleichwertig
zu deinem
Sehen
beitragen.
Wie üblich
sollen die
Anwendungen
die
Bezeichnungen
des
Gegenstandes,
auf den
deine Augen
gerade
fallen,
einschließen,
und du
solltest
deine Augen
auf ihm
ruhen
lassen,
während du
sagst:
Vor allem
will ich
dieses.......
anders
sehen.
Jede
Anwendung
sollte ganz
langsam und
so
aufmerksam
wie möglich
durchgeführt
werden,
Es besteht
keine Eile.
|
Lektion 29
GOTT ist in
allem, was
ich sehe
Mit dem
heutigen
Leitgedanken
wird
erklärt,
warum du
allen Sinn
und Zweck in
allem sehen
kannst.
Es erklärt,
warum nichts
getrennt,
für sich
oder an sich
ist.
Und er
erklärt,
weshalb
nichts, was
du siehst,
etwas
bedeutet.
In der Tat
erklärt er
jeden
Leitgedanken,
den wir
bisher
angewendet
haben, und
auch alle
folgenden.
Der heutige
Leitgedanke
ist die
ganze
Grundlage
für die
Schau.
Es wird dir
wahrscheinlich
sehr schwer
fallen,
diesen
Gedanken zu
diesem
Zeitpunkt zu
erfassen.
Du findest
ihn
womöglich
töricht,
respektlos,
sinnlos,
komisch oder
sogar
anstößig.
Sicherlich
ist GOTT
beispielsweise
nicht in
einem Tisch,
wie du ihn
siehst.
Und doch
betonten wir
gestern, das
ein Tisch
den Sinn und
Zweck des
Universums
mit ihm
teilt:
Und was den
Sinn und
Zweck des
Universums
teilt, teilt
seines
SCHÖPFERS
Sinn und
Zweck.
Versuche
also heute
anzufangen,
alle Dinge
mit Liebe,
Anerkennung
und und
einen
offenen
Geist
betrachten
zu lernen.
Du siehst
sie jetzt
nicht,.
Möchtest du
erkennen,
was in ihnen
ist?
Nichts ist
so, wie es
dir
erscheint.
Sein
heiliger
Sinn und
Zweck liegt
jenseits
deines
kleinen
Horizonts.
Sobald die
Schau dir
die
Heiligkeit
enthüllt
hat, die die
Welt
erhellt,
wirst du den
heutigen
Gedanken
vollkommen
verstehen.
Und du wirst
nicht
verstehen,
wie du ihn
jemals
schwierig
finden
konntest.
Unser sechs
zweiminütigen
Übungsperioden
für den
heutigen Tag
sollten nach
einem
mittlerweile
vertrauten
Muster
durchgeführt
werden:
Beginne
damit, dir
den Gedanken
zu
wiederholen,
und wende
ihn dann auf
zufällig
ausgewählte
Gegenstände
um dich
herum an,
indem du
jeden ganz
konkret
benennst.
Versuche die
Tendenz zu
vermeiden,
die Auswahl
selbst zu
steuern, die
im
Zusammenhang
mit dem
heutigen
Gedanken
seiner
völligen
Fremdheit
wegen
besonders
verlockend
sein mag.
Denk Daran,
dass
jegliche
Ordnung, die
du
aufstellst,
der
Wirklichkeit
gleichermaßen
fremd ist.
Deine
Aufzählung
der
Gegenstände
sollte
deshalb so
frei wie
möglich von
jeder
eigenen
Auswahl
sein.
Beispielsweise
könnte eine
geeignete
Aufzählung
Folgendes
umfassen:
GOTT, ist in
diesen
Kleiderbügel.
GOTT, ist in
dieser
Zeitschrift.
GOTT, ist in
diesen
Finger.
GOTT, ist in
dieser
Lampe.
GOTT, ist in
jenem
Körper.
GOTT, ist in
jener Tür.
GOTT, ist in
jenem
Papierkorb.
Wiederhole
den heutigen
Gedanken
zusätzlich
zu den
festgesetzten
Übungsperioden
mindestens
stündlich,
indem du
dich langsam
umsiehst,
während du
dir die
Worte ohne
Hast
vorsagst.
Mindestens
ein oder
zweimal
solltest du
ein Gefühl
der
Entspannung
empfinden,
während du
dies tust.
|
Lektion 30
GOTT ist in
allem, was
ich sehe,
weil GOTT in
meinem Geist
ist.
Der Gedanke
für den
heutigen Tag
ist das
Sprungbrett
für die
Schau.
Von diesen
Gedanken aus
wird sich
die Welt vor
dir öffnen,
und du wirst
sie
betrachten
und in ihr
sehen, was
du nie zuvor
gesehen
hast.
Heute
versuchen
wir, eine
neue Art der
»Projektion«
anzuwenden.
Wir
versuchen
nicht, uns
dessen, was
wir nicht
mögen,
dadurch zu
entledigen,
dass wir es
außen sehen.
Stattdessen
versuchen
wir, das in
der Welt zu
sehen, was
in unserem
Geist ist,
und das, was
wir sehen
wollen, ist
dort.
Auf diese
Weise
versuchen
wir, uns mit
dem zu
verbinden,
was wir
sehen,
anstatt es
getrennt von
uns zu
halten.
Das ist der
grundlegende
Unterschied
zwischen der
Schau und
der Art, wie
du jetzt
siehst.
Der heutige
Leitgedanke
sollte
tagsüber so
oft wie
möglich
angewandt
werden.
Wiederhole
ihn, wann
immer du
einen oder
ein paar
Augenblicke
Zeit hast,
langsam für
dich,
während du
dich
umsiehst und
zu begreifen
versuchst,
das der
Gedanke für
alles gilt,
was du jetzt
siehst oder
sehen
könntest,
wenn es
innerhalb
deines
Bildfeldes
läge.
Wirkliche
Schau ist
nicht auf
Vorstellungen
wie
»nah« und
»fern«
begrenzt.
Um dir zu
helfen, dich
langsam an
diesen
Gedanken zu
gewöhnen,
versuche bei
der
Anwendung
des heutigen
Leitgedankens
an Dinge zu
denken,
die
außerhalb
deines
gegenwärtigen
Blickfeldes
liegen, wie
auch an
solche, die
du
tatsächlich
sehen
kannst.
Nicht nur
ist die
wirkliche
Schau nicht
durch Raum
und
Entfernung
begrenzt,
sie ist auch
keineswegs
auf
Körperliche
Augen
angewiesen.
Der Geist
ist ihre
einzige
Quelle.
Um dir zu
helfen, dich
auch an
diesen
Gedanken
besser zu
gewöhnen,
widme
mehrere
Übungszeiten
der
Anwendung
des
heutigen
Leitgedankens
mit
geschlossenen
Augen, wobei
du jeden
Gegenstand
benutzt, der
dir in den
Sinn kommt,
und nach
innen statt
nach außen
schaust.
Der heutige
Gedanke gilt
für beide
gleichermaßen.
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© by Doris Brunck /
Designer-Webmaster /
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