PSP-Vektor Stiefmütterchen-Blüte

Dies Tutorial ist aus meiner Fantasie Entstanden und somit trägt es mein Copyright ©pido

Du Benötigst
Geduld und gute Laune
Hierzu noch vorweg
Bei Vektorarbeit ist es wichtig mit Vorsicht von A nach B zu wechseln um die Aufgabe nach zu lesen, da kann es schnell passieren das die Arbeit pfutsch ist weil es stört.
Ich halte es immer so 
Über den Internetbrowser öffne ich die Tutorialseite/ und dort minimiere ich auch wieder so das ich nicht mein PSP oder erst meine Arbeit anklicken muss.

Öffne ein neues Transparentes Bild 450x450 px
Gehe zum
Formwerkzeug/Formen und dort die
Ellipse suchen und aufziehen,
aktiviere den Malpinsel
Du siehst nun vier Ankerpunkte
oben, unten, rechts, links,

Klicke mal in einem Punkt dann siehst Du ein Pfeil nach rechts und einen nach Links

wenn Du nun an einen Pfeil kommst
kannst Du ziehen drehen oder schieben, Du erkennst es am Zeichen es sieht ungefähr so aus ( ) wie eine Klammer
1
klicke im oberen Ankerpunkt und ziehe ihn ein wenig runter ca. 1kästchen
packe den Pfeil am rechten ende an und ziehe rechts etwas schräg hoch

2
jetzt zu den Mittleren rechten Punkt ziehe ihn etwas raus,
den oberen Pfeil drehe etwas rein und den unteren Pfeil schiebst Du etwas hoch

3
nun den linken Punkt anklicken, etwas rausziehen, unteren Pfeil etwas rein drehen

4
Nun klicke im unteren Punkt, packe den rechten Pfeil an und drehe ihn nach unten gerade zur Mitte und ziehe ihn auch ein wenig nach unten

5
halte noch fest klicke die rechte Maustaste, nun macht sich ein Fenster auf, gehe dort auf Ankerpunkttyp, dann auf
In Linie umwandeln

nun hast Du eine kleine Spitze
6
Du brauchst jetzt aber mehr Ankerpunkte
dazu gehe links neben den oberen Ankerpunkt mit gedrückter Strg Tastatur taste und linker Maustaste am Rand und klicke einmal, jetzt hast Du ein zusätzlichen Ankerpunkt
das mache auch unten rechts und links wie im Screen
immer schön die STRG Taste gedrückt halten bis Du alle Punkte hast.

so sollte es bei Dir jetzt aussehen
7
Klicke oben in dein neuen Punkt, fase den rechten Pfeil an und drehe ihn ein wenig nach innen so das er ein leichten bogen hat.

8
Gehe zum unteren linken Punkt klicke ihn an, schiebe den oberen Pfeil etwas raus

9
Nun der rechte Punkt, den Punkt ziehe etwas raus und den oberen Pfeil etwas rein

Wandle die Vektorebene in Rasterebene mit rechtsklick im Ebenmanager um.

Nun machen wir aus dieser Form eine
Winterharte Stiefmütterchen Blüte
zuerst bekommt sie eine passende Farbe, meine ist  rot#722328 es gibt sie auch in blau/violett
dann gehe zum Unterbelichtungspinsel/Aufhellen

und gehe schön am Rand entlang, mal mehr mal weniger
so in etwa,

Neue Rasterebene
Gehe mit dem Standardpinsel, Farbe sehr Dunkel

und male es unten wellig aus, lasse aber noch ein wenig Rand
stelle den Pinsel nun auf Grüsse 4 und zeichne noch einige striche oben dran ungefähr so

nun suche Dir ein schönes Gelb, meins ist #ecc029
Neue Rasterebene
nehme den Standardpinsel

und mal unter dem Dunklen etwas Gelb und wieder mit striche

Aktiviere die dunkle Ebene, gehe auf Einstellen/Unschärfe-Graußsche Unschärfe

dann Aktiviere die gelbe Ebenen, Einstellen/Unschärfe-Graußsche Unschärfe und stelle den Radius auf 3
Aktiviere nun die Blüte
Gehe zum Überlichtungspinsel/Abdunkeln

und streiche hier und da einmal oder zweimal drüber

Im Ebenmanager rechtsklick Zusammenführen, Sichtbare zusammenfassen
und schon hast Du eine Blüte, Speichere sie als PNG ab,
Bearbeiten, Kopieren, Bearbeiten, Als neues Bild einfügen
Schliesse dein Original
Nun machen wir eine Blume daraus
Öffne ein Neues Bild in der Grüsse 600x600
gehe zu deiner Blüte, Bearbeiten Kopieren
zurück zu dein neues Bild, Bearbeiten, Als neue Ebene einfügen
Im Ebenmanager rechtsklick, Duplizieren
Bild/Horizontal spiegeln-Vertikal spiegeln und die Spitzen an einander setzen
Die obere Blüte noch einmal
Bild/ Frei Drehen

Diese Blüte Duplizieren, Bild/Spiegeln-Horizontal spiegeln
sie sitzen noch nicht perfekt, das kannst Du korrigieren mit dem Verschiebewerkzeug/Auswählen
Fasse alle sichtbar zusammen, wenn Du möchtest kannst Du nun ein schönes Bild aus dein Winterhartes Stiefmütterchen Basteln.

Ich hoffe Dir hat Das Tutorial gefallen.

Solltest Du noch Fragen haben,  kannst Du mich auch gerne
Kontaktieren
Mail-Box

Zubehör


Tutorials

©pido www.zauber-wesen.de