»EKIW«
ÜBUNGSBUCH:
SECHSTE WIEDERHOLUNG
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Einleitung
1. Für diese
Wiederholung
nehmen wir
uns täglich
nur einen
Gedanken vor
und üben ihn
so oft wie
möglich.
Außer der
Zeit, die du
morgens und
abends dafür
gibst – es
sollte nicht
weniger als
eine
Viertelstunde
sein –, und
den
stündlichen
Erinnerungen
tagsüber
wende den
Gedanken
zwischendurch,
sooft du
kannst, an.
Jeder dieser
Gedanken
würde allein
für die
Erlösung
reichen,
würde er nur
wahrhaftig
gelernt.
Jeder wäre
genug, dir
und der Welt
Befreiung
aus jeder
Form der
Knechtschaft
zu geben und
die
Erinnerung
an Gott
einzuladen,
wiederzukehren.
2. Indem wir
uns dieses
vor Augen
halten,
fangen wir
unsere
Übungen an,
in denen wir
sorgfältig
die Gedanken
wiederholen,
die der
Heilige
Geist uns in
den letzten
zwanzig
Lektionen
schenkte.
Jeder von
ihnen
enthält den
ganzen
Lehrplan,
wenn er
verstanden,
geübt,
angenommen
und auf alle
scheinbaren
Geschehnisse
tagsüber
angewendet
wird. Einer
genügt. Von
diesem einen
aber darf
keine
Ausnahme
gemacht
werden.
Daher müssen
wir sie alle
anwenden und
lassen sie
zu einem
verschmelzen,
da ein jeder
zum Ganzen
beiträgt,
das wir
lernen.
3. Diese
Übungszeiten
kreisen, wie
unsere
letzte
Wiederholung,
um ein
zentrales
Thema, mit
dem wir jede
Lektion
beginnen und
beenden . Es
ist dieses:
Ich bin kein
Körper. Ich
bin frei.
Denn ich bin
nach wie
vor, wie
Gott mich
schuf.
Damit
beginnt der
Tag und
endet er.
Wir
wiederholen
dies bei
jedem
Stundenschlag
oder wenn
wir uns in
der
Zwischenzeit
erinnern,
dass wir
eine
Funktion
haben, die
die Welt,
die wir
sehen,
transzendiert.
Darüber und
über die
Wiederholung
des
täglichen
Leitgedankens
hinaus, den
wir üben,
wird keine
Übungsform
empfohlen,
außer einem
tief
reichenden
Aufgeben
aller Dinge,
die unseren
Geist
verstopfen
und ihn taub
für die
Vernunft,
die geistige
Gesundheit
und die
simple
Wahrheit
machen.
4. Wir
wollen auch
versuchen,
bei dieser
Wiederholung
über alle
Worte und
besonderen
Übungsformen
hinauszugehen.
Denn diesmal
unternehmen
wir den
Versuch, mit
einem
schnelleren
Schritt auf
einem
kürzeren Weg
zu Gottes
Gelassenheit
und Frieden
zu gelangen.
Wir
schließen
einfach
unsere
Augen, und
dann
vergessen
wir alles,
was wir zu
wissen und
zu verstehen
glaubten.
Denn so wird
uns Freiheit
von allem
zuteil, was
wir nicht
wussten und
nicht
verstanden
haben.
5. Es gibt
nur eine
Ausnahme von
dieser
fehlenden
Strukturierung:
Lass keinen
nichtigen
Gedanken
unangefochten
zu. Bemerkst
du einen,
dann leugne
seine Macht,
und beeile
dich, deinem
Geist zu
versichern,
dass es
nicht das
ist, was er
haben
möchte.
Lasse sodann
den
Gedanken,
den du
verweigert
hast, sanft
aufgegeben
werden, in
sicherem und
raschem
Austausch
gegen den
Leitgedanken
für den Tag.
6. Gerätst
du in
Versuchung,
beeile dich,
dein
Freisein von
Versuchung
zu
verkünden,
indem du
sagst:
Diesen
Gedanken
will ich
nicht.
Stattdessen
wähle ich:
_______.
Und
wiederhole
darauf den
Gedanken für
den Tag, und
lass ihn den
Platz dessen
einnehmen,
was du
dachtest.
Über diese
besondere
Anwendung
des
täglichen
Leitgedankens
hinaus
wollen wir
nur wenige
vorgegebene
Ausdrucksformen
oder
spezifische
Gedanken als
Übungshilfe
beifügen.
Stattdessen
geben wir
diese Zeiten
der Stille
dem Lehrer,
der in der
Stille
lehrt, vom
Frieden
spricht und
unseren
Gedanken
jedwede
Bedeutung
verleiht,
die sie auch
immer haben
mögen.
7. Ihm biete
ich diese
Wiederholung
für dich an.
Ich übergebe
dich seiner
Obhut und
lasse ihn
dich lehren,
was du tun
und sagen
und denken
sollst,
jedes Mal,
wenn du dich
an ihn
wendest. Er
wird dir
jedes Mal,
wenn du ihn
um Hilfe
anrufst, zur
Verfügung
stehen. Wir
wollen ihm
die ganze
Wiederholung
anbieten,
die wir nun
beginnen,
und lass uns
auch nicht
vergessen,
wem sie
gegeben
wurde, wenn
wir jeden
Tag nun üben
und zu dem
Ziel, das er
uns
vorbestimmt
hat,
fortschreiten,
indem wir
ihn uns
lehren
lassen, wie
wir gehen
sollen, und
ihm voll und
ganz
vertrauen,
was die
beste Art
angeht, aus
jeder
Übungszeit
eine
Liebesgabe
der Freiheit
für die Welt
zu machen.
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